"Die Pest des 3. Jahrtausends wird Elektrosmog heißen"

Orte, wo wir uns regelmäßig und länger aufhalten, wie Schlafplatz, Büro und Wohnung sollten möglichst wenig belastet sein, um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden.

Die beste Maßnahme zur Vermeidung von Elektrosmog ist das Entfernen der Verursacher oder das Ausweichen in elektrosmogfreie Zonen. Eine Abschirmung sollte nur dann stattfinden, wenn andere Maßnahmen nicht möglich sind.
Bevor Schutzmaßnahmen durchgeführt werden, sollten die Quellen des Elektrosmogs genau bestimmt werden, denn für niederfrequente und für hochfrequente Strahlung sind unterschiedliche Abschirmmaßnahmen erforderlich. Ebenso sollte die Richtung bekannt sein, aus der die Störungen kommen, um geziehlt an den entsprechenden Stellen Schutzmaßnahmen vorzunehmen.

Verursacher von Elektrosmog

- Mobilfunksender, Radarstationen, ..
- DECT-Basisstationen (schnurloses DECT Telefon)
- Haushalts-Mikrowelle
- falsche Elektroinstallation
- falsch angeschlossene Elektrogeräte
- defekte oder schlecht abgeschirmte elektrische Geräte
- Hochspannungsleitungen
  

 

Alternativen zu Mobilfunk und DECT-Schnurlostelefonen